Issues with your account? Bug us in the Discord!

Mod-kooperations-dingsda

RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
Hi
Wegen der Sache, die wir kurz im IFH Forum angeschnitten haben.
Ich würds sinnvoll finden, wenn wir uns im kleinen Kreise mal darüber unterhalten (ICQ chat?).
Sinnvolle Teilnehmer wären Leute, die bei mods dabei sind, und Leute, die Kontakte haben.

Hier mal eine kurze liste aus dem hinterkopf:
Roi, Alpha, BS?,LOH? (? weil ich nicht weiß, ob ihr wollts/könnts), und natürlich ich. Wenn nicht angeführte leute meinen, was beitragen zu können, dann bitte melden. Wenn ich wen ausgelassen hab, dann nur aus Dummheit, nicht aus Bosheit :)

Was ich mir erhoffe, ist ein konkreter Plan, mit dem wir dann "international" gehen und "offiziell" Unterstützung suchen können.

Noch mal kurz worum es eigentlich geht:
Momentan wird in der B5 Mod szene sehr viel redundante Arbeit gemacht (3D Modelle, Sounds, aber auch Recherchen was Organisationen etc. angeht).
Was ich jetzt als sinnvoll erachten würde, ist eine Plattform zu bauen, wo alle Mod-Entwickler GEMEINSAM zusammen arbeiten.
Wo z.b. 3d-Modeller nicht modspezifisch, sondern allgemein arbeiten, um eine Datenbank an Schiffen in den verschiedensten Detailstufen aufzubauen, die dann von den einzelnen Mods verwendet werden können (mit ~2 Modeller pro Mod, die sich dann nur um das Konvertieren in das jeweilige Spiel kümmern).
Das selbe gilt für jeden anderen Bereich, wie Sounds, Texturen...
Ich persönlich würde hier auch so weit gehen, und sagen daß die Storyschreiber ihre Köpfe zusammestecken, bzw sich absprechen sollten (nicht, daß man 5 verschiedene Mods, die alle zur selben Zeit vom selben Schiff handeln hat), was dann sogar ermöglichen würde, daß man Anspielungen auf andere Mods haben kann, daß man Missionen, die man im einen Mod schon gespielt hat, auf einmal von der anderen Seite betrachtet sieht....
Auf die dort zur verfügung gestellten ressourcen sollten aber IMHO nur registrierte Modder zugreifen können, damit das ganze nicht zu sehr ausartet... wer was haben will, soll sich zumindest registrieren.
Und wenn man was neues macht, sollte man das auch den anderen zur verfügung stellen (ein neues non-canon 3d modell z.b.), wobei man hier natürlich dann sagen kann "darf erst verwendet werden, wenn der mod, wo's ursprünglich her ist, veröffentlicht wurde"

soviel zum "kurz" ;)
«1

Comments

  • FalconFalcon Elite Ranger
    Klingt grundsätzlich nach einer sehr interessanten Idee, allerdings auch nach einer nicht gerade einfachen (ja, ich spiele mal wieder den Pessimisten ;)). Ich könnte mir vorstellen, dass viele/einige Mod-Bastler ihre Errungenschaften nur ungern teilen würden. Wenn es jedoch wirklich klappen sollte, würde das neue Projekte natürlich vereinfachen, laufende Projekte evtl. beschleunigen und viele Ressourcen sparen, die dann andersweitig, sinnvoll eingesetzt werden könnte.

    Ich selbst kann zu dem Thema aber leider herzlich wenig beisteuern, da ich weder 3D-Modelle erstellen, noch Texturen erschaffen, noch Soundtechnisch was auf die Beine stellen kann. Aber wenn ihr wirklich sowas starten solltet, wünsche ich Euch auf jeden Fall viel Erfolg.

    CU Falcon
  • RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    Wem sagst du das...
    Ich hab diese idee schon seit über einem jahr, nur hab ich sie nie als umsetzbar gesehen.
    Roi hat mich letztens aber angesprochen wegen ressourcen kombinieren und so, und ich denke, daß wenn wir unterstützung von ein paar projekten haben, daß der rest von allein folgen wird.

    Ich mach mir aber keinerlei illusionen wegen des schwierigkeitsgrad dieses unterfangens, ich bin nur inzwischen doch der meinung, daß es möglich ist, sowas auf die beine zu stellen, und IMHO hat die B5 Mod community auch eine re-organisation bitter nötig.

    und wegen nichts beitragen können:
    das ganze ist in der Ideen phase, und, ob du's glaubst oder nicht ;), selbst jemand, der keine 3d modelle machen kann, und auch nicht texturen und sounds usw., kann Ideen haben ;)
  • Alpha-1Alpha-1 Elite Ranger Germany
    gute Idee:)

    Wegen ICQ-Chat, ich hab eigentlich immer zeit ab ca. 20.00
  • Hätt' ich gewusst, was meine kleine Äußerung verursacht ... . ;)
    Find ich gut, was Du so geäußert hast und das Du auch schon Gedanken über diese Idee gemacht hast.

    Ich hab sie bisher aber nicht geäußert (bzw. direkt noch nie geäußert), da ich nicht weiß, woher ich die Zeit dafür nehmen soll, so etwas zu organisieren. Mit mehreren Leuten könnte es aber funktionieren.

    Es müsste eine To-Do-Liste gemacht werden, bevor man überhaupt weitere Leute fragt. Kleine Infoseite erstellen, ein Forum mit begrenztem Zugriff, über das WIR vollständig verfügen können (wer für was freigeschaltet wird) etc etc.
    Die DevSection von EGOSoft z.B. ist ziemlich ausgereift (so als Vorbild ;) ).

    Ich bin derzeit leider ziemlich selten im ICQ, da ich viel zu tun habe.
  • RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    Forum is kein problem, ich kann bei uns im FL mod forum ein neues forum machen.

    Ich hab die idee auch erst jetzt geäußert, wie ich erkannt hab, daß es andere leute gibt, denen diese problematik ein dorn im auge ist, und man die organisation aufteilen könnte.

    Außerdem sollt es außerhalb des "deutschsprachigen Mod-Raums" auch genug leute geben, die an sowas gedacht haben...
    hab einen kurzen (wirklich kurz, nicht sowas wie weiter oben) im FL mod-team forum geposted, und dort war ... .... (verdammtes hirn) ... ich glaub Bekenn war das ... auch sehr begeistert, und hat gemeint, an sowas ähnliches hat er auch schon gedacht.
    (trotzdem sollten wir das zuerst unter uns besprechen, weil da die sprachbarriere noch nicht wirklich da is ;) )

    Ich bin ab morgen abend nur bis sonntag nachmittag nicht mehr in der nähe eines internet zugangs.
  • Das ist gut.

    Generell, welche Leute würdest Du selbst zusammenkriegen?

    Ich könnte wahrscheinlich 2-3 Leute von Buda5 noch mit dafür begeistern, der Rest ist derzeit nicht verfügbar (z.B. Grundwehrdienst).
  • RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    also ich könnte auf jedenfall 1-2 leute aus meinem mod-team (wir sind momentan ned wirklich grösser :rolleyes: ), und dann wahrscheinlich croxis vom Alleigence mod.

    Alpha hat gemeint, welche von TBP wären auch daran interessiert, und Oleg von IFH weiß noch nicht so recht, was er meint ;)
  • Wow!

    "B5 Modder's Central" - Die Idee gefällt mir ja sehr gut!

    Wie ihr merkt, guck ich heute zum ersten mal seit langem wieder hier rein - das Zeitproblem ist also bei mir auch ein großes Hindernis. Nichtsdestotrotz würde ich mich und Sprungtor.de da gern mit einbringen. (Wenn ich mal wieder lange nicht hier vorbeigucke, dann schreibt mir also 'ne Email ;))

    Ich glaube, Leute wie B5Tech, Lurker's Guide etc., die derzeit ja auch schon als Ressourcen für Mods verwendet werden, fänden die Idee bestimmt auch gut.
  • RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    Also, nachdem ich jetzt wieder im lande bin:
    soll ich ein forum aufmachen?
  • [QUOTE][i]Originally posted by RubberEagle [/i]
    [B]soll ich ein forum aufmachen? [/B][/QUOTE]Bitte, man sollte einfach anfangen. :)
  • RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    fertig:
    anmelden, mich irgendwie drauf aufmerksam machen, und ich schalt euch dann frei ;) (damit ihr das auch sehen und zugreifen könnts)
    [URL=http://slb5mod.no-ip.com/forums/index.php]FORUM[/URL]

    (Alpha und BS: Ihr seids schon freigeschalten, nachdem ich von euch schon accounts hab)
  • RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    *räusperdibäusper*
  • Roi DantonRoi Danton Moderator
    Hab schon auf einen Komentar gewartet, weil wir so ruhig waren.
    Von meiner Seite her kann ich nur sagen, dass bei uns mit Modding gerade gar nix passiert und sich deshalb vielleicht niemand meldet. So eine "Tauschbörse" betrifft ja insbesondere Modeller, wobei unserer (SimonDR, Logic ist gerade für ganz längere Zeit nicht da) gerade arbeitsmäßig unterwegs ist und sich nur ab und zu mal ins Netz einloggt.

    Das mit dem "Um-Erlaubnis-Fragen" klingt gut.
  • RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    Naja, die sache is halt auch die, daß ich das gerne für mehr als nur modeller interessant machen möchte...
    ich komm aber nun mal aus der Seite des moddings, und deshalb hab ich da am meisten erfahrung...
  • Roi DantonRoi Danton Moderator
    [QUOTE][i]Originally posted by RubberEagle [/i]
    [B]Naja, die sache is halt auch die, daß ich das gerne für mehr als nur modeller interessant machen möchte...
    ich komm aber nun mal aus der Seite des moddings, und deshalb hab ich da am meisten erfahrung... [/B][/QUOTE]Hm, Du meinst also, auch für Designer und generelle Ideen?
    Das Problem, das ich dabei sehe ist, dass solche Sachen wie detaillierte Missionsscripte, Charakterinformationen oder ausgearbeitete Infos zu Artefakten, neuen Raumschiffen etc (halt alles, was zu einer Kampagne gehört), äußerst ungern rausgegeben werden.
  • RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    Also missions scripte würden mal sicherllich kaum sinn machen, weil die ja von spiel zu spiel unterschiedlich sind.
    Detaillierte infos zu den kampagnen würd ich auch nicht unbedingt hinschreiben.

    Was sicherlich interessant wäre, ist eine datenbank, wo drinnensteht, welches schiff zu welcher zeit in welchem mod verwendet worden ist, so daß sich die beteiligten mods nicht gegenseitig widersprechen, und man sogar ein geefühl der konsistenz schaffen könnte. Wenn z.b. Buda 5 eine kampane auf der Agammemnon machen würde, und ihr in einer mission während des Bürgerkriegs die Alexander drinnen habt, und ihr sehts "Ah, die wurde im FL mod als hauptschiff verwendet", könntet ihr zu mir kommen, und ich sag euch was über die charaktere, die bei mir vorkommen, und wenn ihr die braucht, könnte ich euch sogar deren dialog schreiben, und es könnten die selben voice-actors benutzt werden...
  • Roi DantonRoi Danton Moderator
    Mod Datenbank

    [QUOTE][i]Originally posted by RubberEagle [/i]
    [B]Was sicherlich interessant wäre, ist eine datenbank, wo drinnensteht, welches schiff zu welcher zeit in welchem mod verwendet worden ist, so daß sich die beteiligten mods nicht gegenseitig widersprechen, und man sogar ein geefühl der konsistenz schaffen könnte.[/B][/QUOTE]Jepp, das ist eine gute Idee.

    [u]Beispiel Buda5[/u]
    In unserer (noch nicht gescripteten :/ ) Kampagne benutzen wir bisher allerdings keine bekannten Schiffe:
    - Explorerschiff [b]EAS Magellan[/b]
    - Omega Zerstörer [b]EAS Leif Eriksson[/b]
    + viele kleinere Schiffe bzw. von anderen Völkern

    Mehr möchte ich hier nicht dazu verraten, falls wir die irgendwann tatsächlich zu Ende bringen werden, um den Spielspaß nicht zu verderben ...

    [u]Aktuelle Probleme beim Konzept der Moddatenbank[/u]
    ... das Problem ist also, man will trotzdem nicht mit den Plänen an die Babylon5 Community, wenn das Projekt noch nicht fertig gestellt ist. Das müsste also für einen begrenzten Leserkreis nur bereitstehen.
    Ein weiteres "Problem, besser gesagt, eine Frage ist: Welche "aktiven" (nicht eingestellten) Babylon5 Mods existieren derzeit noch? (Buda5 bezeichne ich als pausierend, keineswegs als eingestellt, da wir noch an verschiedenen Dingen arbeiten)
  • RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    [QUOTE][i]Originally posted by Roi Danton [/i]
    [B]Eine Frage: Welche "aktiven" (nicht eingestellten) Babylon5 Mods existieren derzeit noch? (Buda5 bezeichne ich als pausierend, keineswegs als eingestellt, da wir noch an verschiedenen Dingen arbeiten) [/B][/QUOTE]
    Das is eine sehr gute frage...

    Wenn ich aufs Spruntor schau, dann seh ich dort: Vega Strike, StarShatter, Freelancer (nona), Buda5, div. Homeworld mods, Haegemonia, Starfleet Command 2, TBP, XWA.
    Von denen sind zumindest FL, Buda5, VegaStrike (wenn ich mich nicht irre), und vielleicht auch TBP (von denen hat man schon lang nix mehr gehört) in Entwicklung, vom Rest.... *schulternzuck*
  • Roi DantonRoi Danton Moderator
    Kontakte benötigt

    [QUOTE][i]Originally posted by RubberEagle [/i]
    [B]Wenn ich aufs Spruntor schau, dann seh ich dort: Vega Strike, StarShatter, Freelancer (nona), Buda5, div. Homeworld mods, Haegemonia, Starfleet Command 2, TBP, XWA.[/B][/QUOTE]Hat jemand Kontakt zu einigen Moddern dieser Gruppen?

    Falls ja, könnten diejenigen Informationen darüber sammeln, ob der Mod noch existiert und wenn ja, was da noch so passieren wird? Danke!
  • MajorTomMajorTom Trainee
    Hallo allerseits, :D

    Bin neu hier aber ich kenne zufällig ein paar Leute die Erfahrung im modden vom I-War 2 Multiplayer haben. ;)

    Jedenfalls bin ich daran intressiert Roi's Vorschlag aufgreifen und ein MP-Erweiterung für Buda5 anzuschauen.

    Ist euren Ship database dafür geeignet als ein "starting point"
  • Roi DantonRoi Danton Moderator
    [QUOTE][i]Originally posted by MajorTom [/i]
    [B]Ist euren Ship database dafür geeignet als ein "starting point" [/B][/QUOTE]Sorry Major, die existiert leider noch nicht. :/
  • Re: Kontakte benötigt

    [QUOTE][i]Originally posted by Roi Danton [/i]
    [B]Hat jemand Kontakt zu einigen Moddern dieser Gruppen?

    Falls ja, könnten diejenigen Informationen darüber sammeln, ob der Mod noch existiert und wenn ja, was da noch so passieren wird? Danke! [/B][/QUOTE]

    Hallo,

    Homeworld-Mods gibts ja einige, die glaube ich noch aktiv sind und ich könnte eventuell auch 2-3 Leute zusammenbekommen, die sich für ein Homeworld2-Mod interressieren würden, mich selbst mit eingeschlossen... ;)

    ...hoffe das stößt hier auch auf ein bisserl Interresse?... :)


    Gruß,
    Marcus
  • Roi DantonRoi Danton Moderator
    Re: Re: Kontakte benötigt

    [QUOTE][i]Originally posted by MAB-Home [/i]
    [B]Homeworld-Mods gibts ja einige, die glaube ich noch aktiv sind und ich könnte eventuell auch 2-3 Leute zusammenbekommen, die sich für ein Homeworld2-Mod interressieren würden, mich selbst mit eingeschlossen... ;)[/B][/QUOTE]Hi Marcus,

    danke für Deine Antwort und Dein Interesse :) , aber hier ging es uns hauptsächlich darum, Informationen über andere Mods zu sammeln, als Mods zu reaktivieren bzw. ins Leben zu rufen. Dazu fehlt uns einfach die Zeit (vielleicht fehlt auch die Nachfrage von Spielern danach).

    Also wenn Du Informationen darüber hast/sammeln willst, ob an einem Mod gearbeitet wird und wie deren Story ist bzw. was für Models sie zum Download zur Verfügung stellen, dann wäre es super, wenn Du das hier posten könntest.

    Viele Grüße,
    Richard
  • Re: Re: Re: Kontakte benötigt

    [QUOTE][i]Originally posted by Roi Danton [/i]
    [B]Hi Marcus,

    danke für Deine Antwort und Dein Interesse :) , aber hier ging es uns hauptsächlich darum, Informationen über andere Mods zu sammeln, als Mods zu reaktivieren bzw. ins Leben zu rufen. Dazu fehlt uns einfach die Zeit (vielleicht fehlt auch die Nachfrage von Spielern danach).

    Also wenn Du Informationen darüber hast/sammeln willst, ob an einem Mod gearbeitet wird und wie deren Story ist bzw. was für Models sie zum Download zur Verfügung stellen, dann wäre es super, wenn Du das hier posten könntest.

    Viele Grüße,
    Richard [/B][/QUOTE]

    Mods reaktvieren wollte ich auch nicht, vielleicht hab ich mich auch nicht so gut ausgedrückt... ;) ...Ich versuche ein Homeworld2 Mod-Team aufzubauen, das hat jetzt ja erst mal nichts mit euch als solches zu tun, aber im Hinblick auf Quellen und Daten in einer Datenbank (Infos über Storys, etc. könnte man ja schon zusammenarbeiten... :)

    RubberEagle hab ich auch so verstanden, daß er schon Modelle in mehrere Mods konvertieren möchte, dann bräuchte nicht jedes Team eigene Modelle entwickeln, sondern man könnte sich untereinander austauschen...und das sowas auch grundsätzlich funktioniert weiss ich von den englischen Mod-Teams. da haben wir das für Homeworld 1 auch so gehandhabt... :D

    Bezüglich der Mods könnte ich jetzt erst mal auch nur über HW-bzw. HW2-Mods berichten...nur ganz kurz: da sich Relic leider für Maya als Programm entschieden hat und auf Grund des verwendeten Formats dieses auch für das Einbinden in HW2 erforderlich ist, bremst dies leider die ganze Modding-Szene in dem Bereich unheimlich ein, ich selbst suche noch nach jemandem mit diesem Programm für ein eventuelles "deutsches" Homeworld2-B5 Mod-Team

    Vielleicht liesst das ja auch jemand hier und kann uns weiter helfen, auf jeden Fall melde ich mich aber hier noch mal wegen der Infos und Neuigkeiten über HW-Mods... :)


    Gruß,
    Marcus
  • Hi, gab's eigentlich von (anderen) Moddern mal Rückmeldung auf die Idee des Modder's Central (Dingsda find ich zwar witzig, aber wenig aussagekräftig ;)).

    Die Idee paßt ganz gut zu Sprungtor.de und daher bin ich recht interessiert daran, aber ich weiß nicht so recht, was und in welcher Form wirklich benötigt wird.

    (Warum hab ich das gerade *jetzt* geschrieben? Weil ich das Wiederaufleben des Freespace 2: TBP-Mods ziemlich geil finde...)
  • RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    hm.. rückmeldungen? dazu hätten wir mal was fragen müssen... allerdings macht z.b. gerade CnlPEpper einen neuen low-poly omegazerstörer, den er frei zur verfügung stellen will, was imho zeigt, daß es auch bei den modellern die bereitschaft gibt mit anderen zu "teilen".
  • FalconFalcon Elite Ranger
    Sanfam und Biggles sind mittlerweile auf die gleiche/ähnliche Idee gekommen.

    [url]http://forums.firstones.com/showthread.php?s=&threadid=7746[/url]
  • RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    [QUOTE][i]Originally posted by Falcon [/i]
    [B]Sanfam und Biggles sind mittlerweile auf die gleiche/ähnliche Idee gekommen.

    [url]http://forums.firstones.com/showthread.php?s=&threadid=7746[/url] [/B][/QUOTE]

    Ts, is es ned verboten, alte threads zu reaktivieren? ;)
    na, nur scherz...

    aber nachdem wir ja das projekt aus zeitgründen aufgeben haben müssen, find ichs gut, daß sich in der richtung wieder was tut... Ich hab in dem Thread angeboten, die Ideen, die wir hier hatten, zusammenzuschreiben und ihnen zukommen zu lassen. Falls wer was dagegen hat, bzw. seine idee nicht teilen will, dann bitte sagen ;)
  • Alpha-1Alpha-1 Elite Ranger Germany
    [QUOTE][i]Originally posted by RubberEagle [/i]
    [B]Ts, is es ned verboten, alte threads zu reaktivieren? ;)
    na, nur scherz...

    [/B][/QUOTE]

    Der war ja auch angepinnt:) habs aber mal rückgängig gemacht. denke nichgt das das noch nötig ist... ist sinnvoller im int. Forum zu diskutieren denke ich.
  • Gibts da schon was konkretes zu sehen? Hab im int. Thread nix dazu gefunden, muss aber zugeben, habe auch nur schnell durchgeblättert.
Sign In or Register to comment.