Issues with your account? Bug us in the Discord!

Sprungtor-Projekt

189101113

Comments

  • Da denkt man, man könne in Ruhe am IFH-Artikel feilen, und plötzlich schickt Falcon den Artikel zur 3.-Staffel-DVD-Box:

    [url]http://www.sprungtor.de/content.php?cid=64[/url]


    Der IFH-Artikel ist für das Wochenende geplant, wenn nichts dazwischenkommt.


    [URL=http://forums.firstones.com/showthread.php?s=&threadid=5938]In einem anderen Topic[/URL] ging es um die Erweiterung der Einträge zu Fanprojekten um mehr Screenshots oder Fantrailern ;).
    Mehr Zeit müßte ich dafür haben, die Überarbeitung der Fanprojekt-Einträge ist ja lange Zeit geplant :(.

    (Abgesehen davon ist "Buda 5 v2" bei seinem Fortschritt ziemlich sicher als nächster Mod dran, mal genauer unter die Lupe genommen zu werden.)


    Die Sprungtor.de Programmier-Prioritätenliste sieht derzeit wie folgt aus:
    1) Navigation: Themenübersicht aus der rechten in die linke Spalte als weitere Ebene (fast fertig)
    2) Startseite: Endlich eine vernünftige Übersicht statt einfach der neuste Artikel... (Planung fertig)
    3) Fanprojekt-Inhalte von Artikeln organisatorisch trennen (und später diesen Bereich ausbauen)

    Inhaltlich sehe ich mit den Videos und einigen Grafiken (z.B. von BabylonLion) die Chance, die von mir lange gewünschte FanArt-Sektion aufzumachen. Zu schade nur, daß sich niemand bereiterklärt, sich als Redakteur darum zu kümmern. :(
  • [QUOTE][i]Originally posted by Language of Hope [/i]
    [B]Abgesehen davon ist "Buda 5 v2" bei seinem Fortschritt ziemlich sicher als nächster Mod dran, mal genauer unter die Lupe genommen zu werden.[/B][/QUOTE]Falls Du dazu Hinweise brauchst, melde Dich am Besten per ICQ. Es gibt ja derzeit 2 entwickelte Projekte: Die Mission Collection (MC) und der InGame Mod (IG). Die Kampagne ist fast fertig geplant, allerdings ruht die Umsetzungs mangels Zeit der Skripter.

    PS: Thx, dass Du meinen Beitrag wg Filmen etc aufgegriffen hast. Vleicht meldet sich ja einer, der Zeit hat?!? *indieRundeschau*
  • Endlich!

    Sooooo....

    Endlich, endlich, endlich... ist der "I've Found Her - Danger and Opportunity" - Artikel auf [URL=http://sprungtor.de]Sprungtor.de[/URL] online.

    Dank geht an Alpha-1, der einige Textabschnitte und Screenshots beisteuerte.

    Es ist mit Abstand der dickste Brocken, der bisher auf der Seite zu finden ist, also wißt ihr nun auch, warum's so lange gedauert hat.

    Viel Spaß beim Lesen, und wie immer freue ichmnich auf Kommentare und Korrekturen (so sie nötig sind ;)).
  • FalconFalcon Elite Ranger
    Schöner Artikel. Irgendwelche Fehler sind mir nicht aufgefallen, hab aber auch nicht danach gesucht.

    CU Falcon
  • RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    mir sind nur 2 sachen aufgefallen, die ich ändern würde:
    das eine ist die übersetzung von Opportunit mit Chance (ich würd hier eher "Gelegenheit" benützen),
    und das andere war "Kampfflugstaffel". Ist wahrscheinlich nur was persönliches, aber ich würd eher "Kampfjägerstaffel" wenn nicht sogar "Starfury Staffel" schreiben (weil nicht alles was in einem kampf fliegt ist auch ein jäger ;) )

    aber bis auf die 2 sachen (die beide in der ersten hälfte der ersten seite sind *ggg*) ist der Artikel sehr gut :)
  • Ich stimme RubberEagle zu mit "Gelegenheit"...das klingt auch besser....Danger and Opportunity - Gefahr und Gelegenheit ...scheisse Mann, das zergeht einem doch richtig auf der Zunge!

    ...ich blick nicht durch die Reihenfolge...würde Ausstattung nicht erst kurz vorm Ende kommen?

    Ich hab das Problem, dass ich keine Bildchen sehe...

    Ansonsten wirklich netter Artikel...ich bin auch froh, dass du vor Kritik nicht zurück schreckst :)
  • Wow LoH, sehr umfangreicher Artikel mit passenden Bildunterschriften! Keine nenneswerte Kritik. :)
  • Phew, erstmal danke für's Lob.
    Nochmal zum Vergleich: Der bisher längste Artikel auf Sprungtor.de ist Jahre alt, behandelte den Freespace2-Mod "The Babylon Project" und war ca. 17 KB groß, der IFH-Artikel ist 27 KB. Ich war selbst überrascht, wieviel es wurde (Kennt jemand das Märchen vom süßen Brei ;)).

    Zu Euren Anmerkungen:
    Opportunity heißt wörtlich übersetzt Gelegenheit, das ist wahr. Daß es Black Sheep auf der Zunge zergeht, liegt daran, daß "G... & G..." ein Stabreim (eine Alliteration) ist. ;)
    Inhaltlich geht's aber bei DoA nicht um eine günstige Gelegenheit zu irgendwas, sondern in einem größeren Maßstab um eine Chance auf ein neues Leben, die Nicolai ergreift (auch weil er dazu gezwungen wird).
    Daher hab ich Chance gewählt, weil ich es in diesem Kontext passender finde - kann aber natürlich gut sein, daß sich das für Euch und andere (z.B. mit einem anderen Sprachgebrauch, wie z.B. in Österreich) anders "anfühlt".

    RubberEagle, Deinen Kommentar zur Staffel verstehe ich nicht ganz, zumal Du Dir selbst widersprichst ;). Nach etwas Grübeln fand ich dann aber "Kampffliegerstaffel" besser. Entspricht das dem, was Du wolltest? ;)

    Die Reihenfolge des Artikels... ist immer ein kleines Problem. Ich find sie so aber gut: Am Anfang steht das Wichtigste mit der Einordnung, worum es sich handelt und worum es geht. Dann schließt sich an, wie dem Nutzer das Ganze dargeboten wird (eben die Ausstattung).
    Es wird nach hinten immer "technischer", d.h. dort kommen nach dem Flugmodell/der Steuerung dann die Sparteninfos (Grafik, Sound).

    Ganz nebenbei hab ich gestern Abend einen richtigen Schreck bekommen, weil ich mich gefragt hab, ob irgendwo die Einzel-/Mehrspieler-Frage erwähnt ist. Ich hab also gleich noch eine kurze Bemerkung eingefügt.

    -
    Black Sheep, ist das Bilderproblem immernoch da? Wenn ja, liegt es an Deiner Verbindung oder Deinem Browser.
  • FalconFalcon Elite Ranger
    Ich würde mich hiermit bereit erklären, auch 'nen Artikel über die 4. DVD-Box zu schreiben. Diesesmal dann auch "etwas" schneller.

    CU Falcon
  • [QUOTE][i]Originally posted by Language of Hope [/i]
    [B]Black Sheep, ist das Bilderproblem immernoch da? Wenn ja, liegt es an Deiner Verbindung oder Deinem Browser. [/B][/QUOTE]

    Nah, lag an Internet Security...bzw. liegt daran...ich hab's mal ausgemacht und kann jetzt die coolen Screenies sehen :)
  • [QUOTE][i]Originally posted by Falcon [/i]
    [B]Ich würde mich hiermit bereit erklären, auch 'nen Artikel über die 4. DVD-Box zu schreiben. Diesesmal dann auch "etwas" schneller.[/B][/QUOTE]

    Das würde mich sehr freuen. :)

    @BS: Die Bilder sind völlig ungefährlich und sicher. ;)
  • Matthias, ich weiß...aber erzähl das Onkel Norton :D
  • Hi, mal wieder 'ne kurze Meldung von mir...

    Hab gestern Abend etwas Zeit für Sprungtor.de gehabt und daher nun nach Monaten endlich die lange angekündigte Änderung der Navigation umgesetzt, ich hoffe, es ist jetzt a) die Navi logischer und b) der Link in der rechten Spalte nicht mehr so verborgen und daher einfacher zu finden.


    Hat von Euch jemand Ideen für neue Beiträge? Falcon, schon die 4. DVD-Staffel gekauft? ;)
  • RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    sehr schön..
    aber ist das absicht, daß der hauptbereich größer als das top-banner ist?( und daß die linke navigationsleiste so breit ist?)
  • [QUOTE][i]Originally posted by RubberEagle [/i]
    [B]sehr schön..
    aber ist das absicht, daß der hauptbereich größer als das top-banner ist?( und daß die linke navigationsleiste so breit ist?) [/B][/QUOTE]

    aaaarghh! Natürlich nicht... scheiß IE!
  • RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    hab mir fast gedacht, daß das der IE is... :)
  • Besser jetzt? ;)
    Danke für die Hilfe, wenn sonst noch etwas auffällt, dann immer her mit den Bemerkungen...
  • RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    [QUOTE][i]Originally posted by Language of Hope [/i]
    [B]Besser jetzt? ;)[/B][/QUOTE]
    jup
    [QUOTE] [B]
    Danke für die Hilfe, wenn sonst noch etwas auffällt, dann immer her mit den Bemerkungen... [/B][/QUOTE]

    Gern geschehen. Sonst ist mir bis jetzt nix aufgefallen :)
  • FalconFalcon Elite Ranger
    An der neuen Navigation hab ich nix zu meckern. Die linke Seite ist jetzt wesentlich übersichtlicher. Gut so.

    [QUOTE][i]Originally posted by Language of Hope [/i]
    [B]Falcon, schon die 4. DVD-Staffel gekauft? ;) [/B][/QUOTE]

    Ja, sie steht mittlerweile dann doch mal bei mir rum, auch wenn es in der Tat ein paar Wochen (nach Erscheinungsdatum) gedauert hat, bis ich sie überhaupt hatte.
    Dann hatte ich auch nicht soviel Zeit zum Gucken, wie ich manchmal gern gehabt hätte, aber seit dieser Woche Montag bin ich jetzt auch mit den Extras durch und ich hab' auch vor mich diese Woche noch an den Artikel zu setzen (wohlgemerkt besteht dieser Vorsatz nicht erst seit diesem Post hier :D). Wenn's gut läuft, gibt's also in absehbarer Zeit meinen Artikel. Zwar leider doch etwas später als ich ursprünglich geplant hatte, aber es kommt eben tatsächlich immer anders als man denkt.

    CU Falcon
  • Wem sagst Du das, Falcon... ;)
    Ich freu mich auf den Artikel. :-)

    Wer weiß, ob sich jemand außer mir noch daran erinnert, aber Sprungtor.de hat ja im Moment noch ein ziemlich blödes Problem... Artikel über irgendwas und Fanprojekte tun beide so als ob sie Artikel wären.

    Habt ihr eine schlagende Idee, wie der Zugriff auf die Fanprojekte funktionieren soll...? (Nicht, daß ihr denkt, das wäre morgen schon dran, aber es steht neben den Nachrichten ganz oben auf der Liste :D).
  • Roi DantonRoi Danton Moderator
    Meinung

    [QUOTE][i]Originally posted by Language of Hope [/i]
    [B]aber Sprungtor.de hat ja im Moment noch ein ziemlich blödes Problem... Artikel über irgendwas und Fanprojekte tun beide so als ob sie Artikel wären.

    Habt ihr eine schlagende Idee, wie der Zugriff auf die Fanprojekte funktionieren soll...?[/B][/QUOTE]Den Zugriff auf die Fanprojekte würde ich so lassen.

    Aber ich würde unbedingt die Artikel extra stellen, dass sie so am Anfang besser zu sehen sind. So sind sie viel zu sehr versteckt und ich stoße nur durch Zufall darauf.
    Eventuell kann man das zwar so betrachten, dass das schlecht für eine saubere Gliederung sein "könnte" (da die Artikel ja die Fan-Projekte behandeln), aber dieser Gedanke wäre unsinnig. Den Artikeln zuliebe sollte man Ihnen im Inhaltsverzeichnis eine Überschriftenklasse 1 geben und sie an 2ter Stelle setzen:
    - Neuigkeiten
    - Artikel
    - Fan-Projekte
    - Babylon5-Universum
    - Über Sprungtor.de

    Die Untergliederung kann dann ähnlich wie bei den Fan-Projekten laufen, die einzelnen Abschnitte der Kurzübersicht können aber ruhig größer sein. (da es ja wesentlicher weniger Artikel als Fan-Projekte gibt)
  • FalconFalcon Elite Ranger
    Der Artikel zur vierten DVD-Box ist noch nicht ganz fertig, aber er ist immerhin mittlerweile in Arbeit.

    [QUOTE]Hat von Euch jemand Ideen für neue Beiträge?[/QUOTE]

    Wenn es über TMOS mal ein paar mehr Infos gibt, könnte ich evtl. darüber noch einen Artikel schreiben.

    [QUOTE]Habt ihr eine schlagende Idee, wie der Zugriff auf die Fanprojekte funktionieren soll...?[/QUOTE]

    Also ich würde die reinen Kurzinfos ( Name des Mods/Spiels, Status, kurze Beschreibung) und die richtigen Artikel zu Mods/Spielen (wie sie zu IFH, Buda 5 und dem FS2-Mod existieren) klarer voneinander trennen. Momentan ist das alles noch ein wenig durcheinander. Das heißt den Bereich Fan-Software unterteilen in einen Bereich "Datenbank" oder so ähnlich, in dem sämtliche Mods/Spiele wie bisher aufgezählt und kurz beschrieben werden und einen Artikelbereich, in dem einzelne Mods/Spiele dann näher besprochen werden. Natürlich sollten die Bereiche untereinander verlinkt sein. Will heißen: in der Kurzinfo zu IFH soll es einen Link zum IFH-Artikel geben.

    Bei den restlichen Kategorien des Fan-Projekte-Bereich könnte man es ähnlich organisieren, wobei hier monentan, mangels Masse, noch kein Handlungsbedarf besteht, eine weitere Aufteilung zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht sogar eher schlecht wäre.

    [QUOTE]aber es steht neben den Nachrichten ganz oben auf der Liste[/QUOTE]

    Wie sieht's denn damit eigentlich aus?

    CU Falcon
  • Ich könnte mir eine Art "Sub-Homepage" zu jedem Thema so vorstellen (siehe angehängtes Bild)

    Nach dem kurzen Themeneinführungstext (so es einen gibt) kommen ggf. Neuigkeiten, darunter die zwei neusten Artikel und darunter die drei neusten bzw. zuletzt geänderten Projekte (im Bild sind auch Artikel dabei, einfach ignorieren) - alles immer nur zu diesem Thema.
    (... und wenn man diese Beschränkung auf das Thema wegläßt, hat man im Prinzip die Startseite für Sprungtor.de.)

    Die Links "ältere Nachrichten", "ältere Artikel" und "weitere Projekte" führen jeweils zu einer neuen Seite, auf der dann nur noch die Inhalte *dieses* Typs (d.h. Nachrichten, Artikel, Projekte) aufgelistet werden.

    --

    @Roi: Wenn z.B. die oben beschriebene Seite samt News-Liste und Link zu weiteren News umgesetzt ist, braucht man eigentlich keinen Menüpunkt mehr dafür, daher würde ich auch keinen "Artikel"-Menüpunkt in die Navi einfügen wollen.

    Neben dem größeren Bild in der Artikelauflistung könnte man auch noch mehr Text hinzunehmen (längenbegrenzt) und die Schriftformatierung noch etwas mehr Richtung Artikelseite verändern (orangefarbene Überschrift, fetter Teasertext...). Damit würde auch visuell der Eindruck "hier steckt mehr dahinter" geweckt werden.

    @Falcon: Richtig, Projekt und Artikel zum gleichen Projekt sollten miteinander verlinkt sein - dazu müssen die jeweiligen Ansichtsseiten für Projekte, Artikel (und News?!) entsprechend angepaßt werden.

    Ich gehe davon aus, daß mit der Extrabehandlung der Projekte als Inhaltstyp auch (mehr) Projekte zu anderen Themen als nur bei den Mods auf der Seite auftauchen werden... war bisher nur mit einem künstlichen Zwang versehen, immer gleich einen "Artikel" schreiben zu müssen, was die Sache gebremst hat.

    Zu den "Neuigkeiten": Wie oben schon geschrieben, sollte m.E. der Navi-Link wieder weg zugunsten Verlinkung auf Homepage und den jeweiligen Subhomepages (= Themenseiten).

    Was die Umsetzung (nicht nur der News sondern auch der anderen Veränderungen) angeht, ich teste gerade mal wieder neue Versionen von Content Management Systemen, die ich für die Seite einsetzen würde. Wenn ich das alles selbst programmieren muß, wird das nie was... :/ ;)


    ... Danke für Eure Kommentare!
  • Roi DantonRoi Danton Moderator
    [QUOTE][i]Originally posted by Language of Hope [/i]
    [B]... Danke für Eure Kommentare![/B][/QUOTE]Hoffentlich betrachtest Du damit die Diskussion nicht als beendet ;) ....

    [QUOTE][b]@Roi: Wenn z.B. die oben beschriebene Seite samt News-Liste und Link zu weiteren News umgesetzt ist, braucht man eigentlich keinen Menüpunkt mehr dafür, daher würde ich auch keinen "Artikel"-Menüpunkt in die Navi einfügen wollen.

    [...] Damit würde auch visuell der Eindruck "hier steckt mehr dahinter" geweckt werden.[/B][/QUOTE]Mit dem "steckt mehr dahinter" ist zwar schön und gut und das Verlinken muss natürlich auch sein, trifft aber nicht den Kern. Ich bevorzuge eine deutliche Trennung der Artikel von dem Menü "Fan-Projekte" mit seinen ganzen Unterbereichen aus einem einfachen Grund:

    Die Zusammenfassung über die Literatur, Software, Rollenspiele, etc sind ja lediglich jeweils einige wenige Sätze und dienen dazu, dass der Nutzer auf die jeweiligen Seiten der Fan-Projekte zugreifen kann. Die Artikel sind jedoch etwas eigenes der Sprungtor.de Seite:[list][*]Fan-Projekte = Nutzer hat kurze Info und [b]geht zur Fan-Projekt Seite weiter[/b]
    [*]Artikel = Nutzer bekommt umfassende Informationen und [b]bleibt währenddessen die ganze Zeit auf Sprungtor.de[/b][/list]... Artikel sind etwas vollkommen eigenes der Sprungtor.de Seite, während der Abschnitt Fan-Projekte "nur" zur kurzen Übersicht und weitergehen zur jeweiligen Projektseite dient.
    (ich hoffe, mit der dreifachen Erklärung des gleichen Inhalts habe ich meine Ansicht verständlich rüberbringen können ;) )

    Wie Du es machst, ist natürlich Dir überlassen. Das soll nur als Denkanstoß dienen.
  • RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    Ich muß sagen, ich stimm hier (glaub ich) mit Roi überein, daß es einen eigenen Menüpunkt für die Artikel geben sollte (es spricht ja nix dagegen, daß man nachher in der "Projektübersicht" trotzdem auch noch einen link zu etwaigen artikel hat...).
    Es ist einfach Übersichtlicher, und IMHO auch Benutzerfreundlicher.
  • Keine Sorge, Richard, ich hab die Diskussion hier nicht entfacht, um sie kurz danach wieder auszutreten ;). - Danke und nur weiter so :).

    Das Problem ist folgendes:
    Wir haben Themen, zu denen es Nachrichten, Artikel und Projekte (das sind im Prinzip drei verschiedene Typen von Inhalten) gibt.
    Strukturell betrachtet ist das also eine 2D-Matrix - wenn man sowas hierarchisch darstellen will, muß man sich entscheiden, welche Dimension (die der Themen oder die der Inhaltstypen) man zuerst aufschlüsseln will.

    (Für alle, die jetzt eingeschlafen sind, hier ein Beispiel :D)

    Aus

    ----------------------|Nachrichten|Artikel|Projekte
    ----------------------|-----------|-------|--------
    Information & Service
    Fan-Software
    Fan-Literatur

    wird ENTWEDER

    - Information & Service
    |-- Nachrichten
    |-- Artikel
    |-- Projekte
    - Fan-Software
    |-- Nachrichten
    |-- Artikel
    |-- Projekte
    - Fan-Literatur
    |-- Nachrichten
    |-- Artikel
    |-- Projekte


    ODER

    - Nachrichten
    |-- Information & Service
    |-- Fan-Software
    |-- Fan-Literatur
    - Artikel
    |-- Information & Service
    |-- Fan-Software
    |-- Fan-Literatur
    - Projekte
    |-- Information & Service
    |-- Fan-Software
    |-- Fan-Literatur

    Du, Richard, bevorzugst letzteres (oder?), ich ersteres...

    Du siehst Artikel und Projekte zurecht als unterschiedlich wahrgenommene Inhalte an - die einen sind das redaktionelle Herzstück der Website, die anderen ein Service beim Suchen und Sich-Informieren.
    Wenn ich Dich recht verstehe, willst Du sie deshalb unterschiedlich präsentieren und auch anders organisieren?

    Ich denke, wer auf die Seite kommt, ist an den *Themen* interessiert und will *dazu* etwas erfahren oder nachsehen. Die Unterteilung in Nachrichten, Artikel, Projekte ist eher organisatorisch-technisch motiviert und wird m.E. einen Besucher recht wenig interessieren.

    Stell Dir vor, ein Nutzer kommt auf die Seite und ginge auf den "Artikel"-Menüpunkt. Dann fände er dort die Themenhierarchie (also das, was im Moment im Menü steht) ja *nochmal* vor - es sei denn, Du willst sie unstrukturiert auflisten. Beides würde dann ziemlich verwirrend, denke ich.

    --
    Eine andere Variante (die mir nach nochmaligem Durchlesen wirklich gut gefällt) wäre, die Projektliste auf der Themenseite (siehe Bildanhang oben) nur zu verlinken, statt sie wie in meinem Vorschlag gleich unter den Artikel-Teasern zu beginnen.

    Das würde vielleicht auch meiner ursprünglichen Idee einer "Projektsuche" (ihr habt es hier "Projekt-Datenbank" genannt) mehr entsprechen.
    Auf der anderen Seite würde das die Projekte etwas mehr "verstecken".

    Für so etwas wie eine Projektdatenbank oder -suche wäre ein Extra-Menüpunkt natürlich schon wieder interessant, weil es ja quasi eine eigenständige Teilanwendung der Website wäre. Die Links von den Themenseiten würden dann auch *dorthin* verlinken und lediglich als Sucheinschränkung das jeweilige Thema mitnehmen...
    Das würde dem "Projektverstecken" auch wieder etwas entgegenwirken.

    (War das verständlich?)
  • RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    Also ich würde den ersten Vorschlag bevorzugen. Der Zweite ist zwar wahrscheinlich "technisch" richtiger, aber der Erste ist IMHO "Benutzerfreundlicher". Wie du schon gesagt hast, werden die Leute sich zu erst entscheiden, ob sie sich über die Fan-Software, Literatur oder allgemein informieren wollen, bevor sie sich zw. Artikel und Datenbank entscheiden. (außerdem hat das den Vorteil, daß man auf den ersten Blick am Menü erkennt, was für Bereiche die Seite behandelt)
  • [QUOTE][i]Originally posted by RubberEagle [/i]
    [B]Also ich würde den ersten Vorschlag bevorzugen. [/B][/QUOTE]
    Meinen ersten, zu dem ich das Bild oben angehangen hatte?

    [QUOTE][B](außerdem hat das den Vorteil, daß man auf den ersten Blick am Menü erkennt, was für Bereiche die Seite behandelt) [/B][/QUOTE]

    Auch noch ein gutes Argument.

    [QUOTE][B]Der Zweite ist zwar wahrscheinlich "technisch" richtiger, aber der Erste ist IMHO
    "Benutzerfreundlicher". [/B][/QUOTE]

    "Der Zweite" = meiner aus dem letzten Posting mit der Extra-Projektsuche samt Menüeintrag?
    Wieso hältst Du den für weniger benutzerfreundlich? (Ich kann nur erkennen, daß es ein Klick mehr ist, wenn man über das Thema in die Seite einsteigt. Wer direkt nach Projekten suchen will, für den wäre es dank Projektsuche-Menüeintrag sogar schneller zu finden, weil er nicht erst Nachrichten und Artikel auf den Themenseiten ignorieren muß ;))
  • RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    erster
    [quote]
    - Information & Service
    |-- Nachrichten
    |-- Artikel
    |-- Projekte
    - Fan-Software
    |-- Nachrichten
    |-- Artikel
    |-- Projekte
    - Fan-Literatur
    |-- Nachrichten
    |-- Artikel
    |-- Projekte
    [/quote]

    zweiter:
    [quote]
    - Nachrichten
    |-- Information & Service
    |-- Fan-Software
    |-- Fan-Literatur
    - Artikel
    |-- Information & Service
    |-- Fan-Software
    |-- Fan-Literatur
    - Projekte
    |-- Information & Service
    |-- Fan-Software
    |-- Fan-Literatur
    [/quote]

    Die benutzerfreundlichkeit eben aus dem grund, weil das zweite (meiner meinung nach) eben "unhandlicher" ist. Du mußt da schon eher wissen, wonach du suchst, bzw. was die seite so bietet...
  • Roi DantonRoi Danton Moderator
    [QUOTE][i]Originally posted by Language of Hope [/i]
    [B]Du siehst Artikel und Projekte zurecht als unterschiedlich wahrgenommene Inhalte an [...]
    Wenn ich Dich recht verstehe, willst Du sie deshalb unterschiedlich präsentieren und auch anders organisieren?[/b][/quote]So ist es. :)


    [QUOTE][i]Originally posted by Language of Hope [/i]
    [B]Du, Richard, bevorzugst letzteres (oder?), ich ersteres...
    [...]
    - es sei denn, Du willst sie unstrukturiert auflisten.
    [/b][/quote]Weder noch. ;) Ich wollte die Artikel als vollkommen separaten Bereich auflisten (die gleiche Gliederungsstufe wie "Neuigkeiten" und "Fan-Projekte" etc)
    Allerdings ist das nach längerem Überlegen wohl doch nicht so ideal. In diesem Fall bevorzuge ich ersteres für das Gliederungsmenü, allerdings mit einer Struktur nach Bedarf und keiner festgelegten x,y-Matrix. (in der siteinternen Gliederung kannst Du das ja so machen, aber für das sichtbare Menü ist eine festgelegte Struktur ungeeignet:


    alles so lassen wie es ist, z.B.:
    - Information & Service
    |-- Goldkanal

    - Rollenspiel
    |-- [i]derzeitige Unterüberschriften[/i]
    .
    .
    .
    und nur den Abschnitt Fan-Software verändern, zu dem es ja am Meisten Inhalt gibt:

    - Fan-Software
    |-- Nachrichtenarchiv (Als Archiv der Neuigkeiten zu diesem Thema)
    |-- Artikel
    |-- Projekte


    Entsprechend auch das Inhaltsverzeichnis gestalten. Derzeit ist es etwas unübersichtlich/verwirrend.

    Bei Bedarf können die Unterpunkte "Nachrichten", "Artikel" und "Projekte" auch für die anderen Bereiche ins Gliederungsmenü übernommen werden.
    Der Übersicht zuliebe denke ich aber, weniger ist mehr. Solange kein entsprechender Inhalt da ist, die Navigation möglichst direkt darauf abzielen, was bereits vorhanden ist.
Sign In or Register to comment.