Issues with your account? Bug us in the Discord!

Sprungtor-Projekt

18910111214»

Comments

  • FalconFalcon Elite Ranger
    Nachdem ich am Sonntag keine Zeit hatte, hier noch etwas ausführlich zu posten und gestern der Computer nicht so wollte, wie ich wollte und einen langen, fast fertigen Beitrag ins Daten-Nirvana geschickt hat, probiere ich jetzt nochmal mein Glück.
    Ich habe mich gestern mal mit Papier und Stift hingesetzt und einiges aufgeschrieben, was mir so zum Sprungtor durch den Kopf ging.

    Hier mal stichwortartig meine wirren Gedanken:
    [list]
    [*]Einen Navigationspunkt für Artikel auf oberster Ebene, wie von Roi anfangs vorgeschlagen, halte ich nicht für gut (Roi ja mittlerweile auch nicht mehr ;)), das würde die thematische Ordnung zerstören
    [*]Ich bin für eine Sortierung nach Themenbereichen, nicht nach Objekttyp(Artikel, News usw.)
    [*]Wir sollten bei unseren Überlegungen nicht nur an den Fanprojekte-Bereich denken (auch wenn' s sicherlich der wichtigste und umfangreichste ist)
    [*]Bei wichtigen Veränderungen/Neuerungen bei einem Projekt sollte nicht nur die zugehörige Projektinfo aktualisiert werden, es sollte auch 'ne News dazugeben
    [*]Die Projektinfos sollten mit zugehörigen Artikel verlinkt werden, idealerweise auch noch mit zugehörigen News, dies sollte in beide Richtungen (also Projektinfo -> Artikel, Artikel -> Projektinfo) geschehen
    [/list]
    Was jetzt die Einteilung betrifft:

    Wir haben momentan drei Content-Typen:
    News, Artikel, Projektinfos
    (okay News, gibt's noch keine, sind aber ja scheinbar fest eingeplannt)

    Eine wichtige Frage ist, welche Contenttypen, bei welchem Thema überhaupt gebraucht werden bzw. überhaupt Sinn machen. Hierzu mal 'ne kleine Aufstellung, wo was grundsätzlich sinnvoll ist, ob man's wirklich braucht ist nochmal etwas anderes:
    (N=News, A=Artikel, P=Projektinfo, fett bedeutet, dass dazu momentan auch wirklich Material vorhanden ist)

    Fan-Software...................N[B] A P[/B]
    Fan-Literatur....................N[B] A [/b] P
    Information & Service....N[B] A [/b] P
    Rollenspiele.....................N[B] A [/b] P
    Treffs & Cons...................N[B] A [/b] P

    ITF..............[B] A [/b]
    B5:LR.........[B] A [/b]
    DVD...........N[B] A [/b]
    Musik.........[B] A [/b]

    Anzumerken ist, dass bei den Fanprojekten zwar grundsätzlich alle Contenttypen denkbar/sinnvoll sind, aber es eben auch von der vorhandenen Masse und zur Erstellung nötigen Arbeitsaufwand abhängt, ob man sie auch wirklich einführt.
    Bei den Bereichen des "Babylon 5 - Universum" sind meistens nur Artikel sinnvoll, da in den Bereichen nix mehr passiert. Lediglich bei den DVDs wäre es momentan noch sinnvoll, News zu benutzten. Bei B5:LR haben wir zwar eine "Quasi-Newsmeldung", ist aber momentan nur ein kurzer Artikel und ein News-Bereich auch nicht mehr sinnvoll, da das Projekt ja gestorben ist. News sind im "Babylon 5 - Universum"-Bereich nur sinnvoll, wenns um ein aktuelles, "lebendiges" Thema geht (beispielsweise jetzt TMOS).

    Was das jetzt alles letzenendes für die Navigationsleiste heißt, weiß ich selbst noch nicht so genau. Jetzt nach der obigen Aufzählung, bei allen Bereichen entsprechende Menüpunkte (News, Projekte, Artikel) einzuführen ist eigentlich unnötig, da vieles (zumindest vorläufig) leer bliebe. Bei Bereichen, wo es sowieso nur einen Content-Typen gibt/geben wird, ist ein Untermenüpunkt sowieso unnötig.

    Insofern wäre ich momentan für eine Einteilung nach dem Muster:

    Fan-Projekte
    -> Information & Service
    -> Fan-Literatur
    -> Fan-Software
    -----> News
    -----> Artikel
    -----> Projekte
    -> Rollenspiele
    -> Treffs & Cons

    Babylon 5 - Universum
    ->Legend of the Rangers
    ->Into the Fire
    ->Babylon 5 - DVDs
    -----> News ([I]eventuell[/I])
    -----> Artikel
    ->Babylon 5 - Musik

    Wenn dann Material vorhanden ist, kann man noch entsprechende Unterpunkte auch bei anderen Bereichen einführen.

    [u]Zur Startseite:[/u]

    Halte LoHs Vorschlag für eine gute Lösung, also:

    [list]
    [*]die letzten/neusten X Newsmeldungen (entweder nur Headline oder komplette News (bei längeren: "mehr"-Link))
    [*]die letzten/neusten X Artikel (Überschrift und Einleitung o.ä. oder erster Absatz des Artikel)
    [/list]

    Die Projektinfos würde ich eher weglassen. Bei wichtigen "Vorkommnissen" bei einem Projekt gibt's eine News.

    Die Hauptseite einer Unterkategorie (z.B. Fanprojekte) sieht ähnlich aus, aber eben nur News und Artikel aus dem Bereich. Wennes nur eine Sorte von Content-Typen in dem Bereich gibt, werden natürlich nur die angezeigt (also einfach die Artikel)

    [u]Menüpunkt Neuigkeiten:[/u]

    Hier gibt's in meinen Augen zwei Möglichkeiten:
    [list=1]
    [*]wird gestrichen, da News ja auf Startseite, ältere News erreicht man über einen Link am Ende des Newsbereich der Startseite
    [*]bleibt bestehen, es werden mehr News angezeigt als auf der Startseite (also beispielsweise nicht nur die neusten 3, sondern neusten 10), dient gleichzeitig als Nachrichtenarchiv
    [/list=1]
    So, das war's mal fürs erste. Habe mir noch ein paar weiter Gedanken gemacht und zu Papier gebracht, aber das wird auf ein anderes mal vertagt. Hab jetzt lange genug getippt und krieg langsam Hunger :).

    CU Falcon
  • Roi DantonRoi Danton Moderator
    [QUOTE][i]Originally posted by Falcon [/i]
    [B]... welche Contenttypen, bei welchem Thema überhaupt [..] Sinn machen.
    [...] fett bedeutet, dass dazu momentan auch wirklich Material vorhanden ist)

    [...]

    Insofern wäre ich momentan für eine Einteilung nach dem Muster:

    Fan-Projekte
    -> Information & Service
    -> Fan-Literatur
    -> Fan-Software
    -----> News
    -----> Artikel
    -----> Projekte
    -> Rollenspiele
    -> Treffs & Cons[/B][/QUOTE]Jup, da stimmen Falcon und ich also vollkommen überein, auch wenn Falcon mehr recherchiert und damit ausführlicher erläutert und umfangreicher erfasst hat.
    Wenn Du, LoH, da jetzt noch nein sagst und an dem gleichen Prinzip für alle Unterpunkte im Menü (News/Nachrichten, Artikel, Projekte) festhälst, ist Dir auch nicht mehr zu helfen. :D ;)
  • Entschuldigt die lange Stille - sie bedeutet nicht, daß ich Eure Diskussionsbeiträge ignoriere :). Ich komm' da später darauf zurück!

    --

    Im Moment habe ich Falcons Artikel zur 4. Staffel auf DVD vor mir, aber keine Box selbst zur Hand (Ja, mich hatte nach dem Verpackungswechsel keine Lust...).

    Damit der Artikel aber dennoch bald erscheinen kann, würde ich mich freuen, wenn mir einer von Euch Aufnahmen mit einer Digitalkamera und Screenshots machen könnte:
    1) Die Box mit den einzelnen Slimcases, von denen die 1. nur leicht herausgezogen ist, die 2. etwas mehr, die 3. wieder etwas mehr als die 2. etc. - so daß man gut erkennen kann, wie die Box jetzt aufgebaut ist.
    2) Die Rücken der Boxen von Staffel 1 (ganz links) bis 4 (ganz rechts) nebeneinander, so daß man die Unterschiede in der Gestaltung erkennt.
    3) Screenshots - von Menüs, Doku (Titel oder mittendrin)... sollte eben etwas zeigen, was bei den anderen Staffeln nicht so zu sehen war.)

    Vielen Dank im Voraus!
  • FalconFalcon Elite Ranger
    [QUOTE][i]Originally posted by Language of Hope [/i]
    [B]Entschuldigt die lange Stille - sie bedeutet nicht, daß ich Eure Diskussionsbeiträge ignoriere :). Ich komm' da später darauf zurück!

    --

    Im Moment habe ich Falcons Artikel zur 4. Staffel auf DVD vor mir, aber keine Box selbst zur Hand (Ja, mich hatte nach dem Verpackungswechsel keine Lust...).

    Damit der Artikel aber dennoch bald erscheinen kann, würde ich mich freuen, wenn mir einer von Euch Aufnahmen mit einer Digitalkamera und Screenshots machen könnte:
    1) Die Box mit den einzelnen Slimcases, von denen die 1. nur leicht herausgezogen ist, die 2. etwas mehr, die 3. wieder etwas mehr als die 2. etc. - so daß man gut erkennen kann, wie die Box jetzt aufgebaut ist.
    2) Die Rücken der Boxen von Staffel 1 (ganz links) bis 4 (ganz rechts) nebeneinander, so daß man die Unterschiede in der Gestaltung erkennt.
    3) Screenshots - von Menüs, Doku (Titel oder mittendrin)... sollte eben etwas zeigen, was bei den anderen Staffeln nicht so zu sehen war.)

    Vielen Dank im Voraus! [/B][/QUOTE]

    Dann werd' ich mich mal als Fotograf versuchen...:)

    CU Falcon
  • [QUOTE][i]Originally posted by Falcon [/i]
    [B]Dann werd' ich mich mal als Fotograf versuchen...:)[/B][/QUOTE]

    Super, bitte per Email an mich - wenn es zuviele/zu große Dateien werden sollten, schick(t) vielleicht kleingerechnete Versionen und ich pick mir dann meine Lieblinge heraus :) und bitte Euch, sie mir nochmal größer zu schicken.
  • FalconFalcon Elite Ranger
    Wie ich feststellen musste, ist es gar nicht so leicht halbwegs vernüftige Fotos von einem Gegenstand hinzubekommen. (Licht, Spiegelungen, Ausrichtunge, Linien) Da hat man's mit Landschaften einfacher.

    Trotz allem ist 'ne Mail samt Bildern zu Dir unterwegs, LoH, näherers zu den Fotos steht in der selbigen.

    CU Falcon
  • FalconFalcon Elite Ranger
    @LoH: Wie sieht's denn momentan so in Sachen Sprungtor aus?
  • Alpha-1Alpha-1 Elite Ranger Germany
    @LoH: Meine email bekommen mit der upgedateten Modliste?
Sign In or Register to comment.